Die EG Diez-Limburg treibt die Entwicklung des Kaders weiter voran und verpflichtet den Kanadier Kyle Piwowarczyk.
Der Stürmer stand zuletzt in Diensten des Oberligisten Preussen Berlin und war dort punktbester Spieler seines Teams. Zuvor hatte der 36-jährige unter anderem sieben Jahre für die Selber Wölfe und zwei Jahre für die Roten Teufel aus Bad Nauheim gespielt. Piwowarczyk hat in 457 Oberliga-Spielen beeindruckende 808 Punkte gesammelt, wurde drei Mal zum „Spieler des Jahres“ in der Oberliga gewählt und verstärkt ab sofort die Rockets. Verlassen wird den Regionalligisten hingegen US-Stürmer Jamie Hill.
 
„Bereits seit dem Sommer sind wir auf der Suche nach einem dritten Center für unser Team“, sagt EGDL-Vorstandsmitglied Willi Lotz. „Gespräche mit potenziellen deutschen Neuzugängen haben sich zerschlagen, der Bedarf für einen weiteren Center aber war stets gegeben. Derzeit sind wir auf dieser Position nicht ausreichend besetzt und könnten auch eventuelle Ausfälle nur schwer kompensieren. Deshalb haben sich der Trainer und der Vorstand in enger Abstimmung für die Verpflichtung von Kyle Piwowarczyk entschieden.“
 
20192021a
 
Der Routinier ist mit seiner Familie in der Nähe von Bad Nauheim sesshaft und war auf der Suche nach einem ambitionierten Verein in der Region. Zwar hatte er auch andere Angebote, unter anderem aus der Oberliga, diese wären aber mit einem erneuten Umzug verbunden gewesen - und das kam für den in London (Ontario) geborenen Kanadier nicht in Frage. Piwowarzcyk ist neben Kevin Lavallee und Dominik Luft der dritte gelernte Center im Kader.
 
„Wir müssen stets die Entwicklung der Mannschaft in seiner Gesamtheit im Blick haben“, sagt Rockets-Trainer Frank Petrozza. „Es war wichtig und richtig, Jamie Hill nach seinen guten Leistungen in der Vorsaison die Chance zu geben, sich für das neue Team zu empfehlen. Unabhängig von den Siegen, die die Mannschaft bisher in der Regionalliga eingefahren hat, mussten wir jedoch eine Entscheidung treffen, wie wir von hier aus weitergehen möchten. Und die Mannschaft braucht dringend einen weiteren Center wie Piwo, den ich schon sehr lange kenne und der obendrein eine enorme Erfahrung und Qualität mitbringt. Seine Verpflichtung ermöglicht es, uns in der Breite noch einmal deutlich stärker aufzustellen. Er gibt uns weitere taktische Möglichkeiten, zumal wir ja ohnehin über viele sehr gute Außenstürmer verfügen.“
 
Bereits seit dem Sommer standen die Rockets und Piwowarczyk im Austausch, der Kontakt war seither nie abgerissen. Als nun der Bedarf nach einem weiteren Center offensichtlich wurde, ging man in konkrete Verhandlungen über, in denen man sich sehr schnell einig war. „Diez-Limburg war schon im Sommer meine erste Wahl, denn ich wollte unbedingt Zuhause bei meiner Frau und meinem Kind leben. Ich bin froh und glücklich, dass es jetzt geklappt hat. Und vor allem freut sich meine Familie sehr. Ich habe einen Blick auf die Tabelle geworfen und es schaut wirklich klasse aus bei den Rockets. Ich freue mich riesig darauf, jetzt ein Teil diese Teams zu werden.“
 
Laufen aller Formalitäten nach Plan, dann kann „Piwo“ schon am Wochenende für die EG Diez-Limburg auflaufen. Treffen wird er bei den Rockets auf einige ehemalige Mitspieler: „Ich habe schon mit Tobi Schwab und Pierre Wex gespielt. Ich kenne Konstantin Firsanov, er hat damals bei uns trainiert. Und wie ich war auch Kevin Lavallee früher in Bad Nauheim, von daher haben wir auch einen großen Kreis an gemeinsamen Bekannten und Freunden. Wir haben da bei den Rockets eine richtig tolle Truppe zusammen.“
 
Ausdrücklich bedanken möchten sich Vorstand und Trainer bei Jamie Hill, der sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Der Amerikaner gehört vorerst weiter zum Kader, prüft derzeit aber seine Optionen für einen Vereinswechsel.
 
(Foto Titelbild Mario Wiedel / Night Live)

 

Lust auf mehr Eishockey?
Dann lade unsere EGDL-App!
Hier geht es zum Link

 

Nächstes Heimspiel
So. 24.11.2019 - 19:30 Uhr
 Eisbären Hamm

Weitere Spiele

Rocky
Kooperationspartner:

ccmET Logo neu frei web

Wir danken unseren Sponsoren


 HillebrandUndLotz Gro
 

feinkostdittmann

 

provadis1

 

jhumwelttechnik

 

logo e4p cmyk

 

porsche1

 

 prmiumcars1

Logo ohneClaim

 
nowa

Logo Pfaff

Schober Logo schwarz

Diezarena


 Lokalanzeiger Logo


 actvertise

Fachingen Logo oval blau Groß